Skip to main content

ERZ 013 — Im Dunkeln durch die Wein- und Obstgärten strauchelnd

Die drei k.u.k. österreichischen Offiziere und der Offiziers-Bursche von Hauptmann Schreiner schleichen in der Dunkelheit durch die Wein- und Obstgärten in einem südlichen Vorort von Samarkand.
♦♦♦
The three Austrian officers and Captain Schreiner’s orderly are sneaking in the darkness through the vineyards and fruit orchards in a southern suburb of Samarkand.
♦♦♦
Три австро-венгерских офицера и офицер-мальчик капитана Шрайнера пробираются через виноградники и фруктовые сады в южном пригороде Самарканда в темноте.

[Zeichnung, recto:] May

  • Emil Rybitschka (1924): Original-Typoskript: Kapitel 2, Seite 1-2: „Südlich unseres eben verlassenen Lagers zog sich in einer Entfernung von mindestens 30 km eine Bergkette hin, welche die Grenze zwischen Russisch-Turkestan und Buchara bildet. Diese wollten wir noch in der ersten Nacht erreichen und daher durften wir nicht lange überlegen. Höchste Eile war geboten. – Jeder schwang seinen nahezu 25 kg schweren Rucksack auf die Schultern und dann eilten wir quer durch die Wein- und Obstgärten, die das Lager umschlossen, in südlicher Richtung fort. Die Dunkelheit hüllte uns bald völlig ein. Unter der schweren Last keuchend, strauchelten wir öfter als einmal über Wurzeln. Es war ein fortwährendes Stürzen und Wiederaufraffen, bis wir endlich die Zone der Gärten passiert hatten und an der Stadtgrenze auf die Strasse gelangten, die in südlicher Richtung lief. […]“ 
  • Emil Rybitschka (1927): Im gottgegebenen Afghanistan, Seite 6-7: Beschreibung derselben Szene.
Bild Nr.
ERZ 013
Sammlung
Emil Rybitschka, Afghanistan 1915-1920
Serie
ERZ 001-044, Federzeichnungen von Karl Maria May
Format
Originalzeichnung 50/198 mm, auf Karton 67/198 mm
Qualität
sehr gut, leichte Stockflecken von Leim-Rückständen
Ort, Datum
Samarkand, 27. Oktober 1915
Deskriptoren
  • 1.56 Pictures of People
  • 2.118 Tajikistan, Uzbekistan
  • 4.366 Emir Habibullah (1901-1919)
  • 4.416 Ö Relations with Austria
  • Breitengrad / Längengrad39.590 / 66.970
    Google Earth39°35'24.0"N 66°58'12.0"E / 760 m

    Sie wissen mehr zu diesem Bild?

    Schreiben Sie uns!