Skip to main content

LvS 004 - 006 — Dean’s Hotel in Peshawar

Postlorry für den Gepäcktransport von Peshawar nach Kabul; davor vlnr:

  1. Herr Alfred Kirstein, Bauingenieur in Pul-e Khumri 
  2. Frau Kirstein
  3. Herr Dr. Hermann von Segnitz, Oberpostrat 
  4. Frau Günzler, Frau des Monteurs der Baumwoll-Spinnerei Jabal Seraj

The above mentioned four Germans are standing behind a lorry, loading their luggage to be transported to Kabul.

  • Luise von Segnitz: 6x6 cm Negativ-Nummern: 51, 52, 53. 
  • Ziemke (1939): Als deutscher Gesandter in Afghanistan, S. 48, Abb. 1: ähnliche Aufnahme wie LvS 005, „Der Verfasser in Dean’s Hotel in Peshawar“. S. 27: „Dean’s Hotel unterscheidet sich wesentlich von den Gasthäusern, die ich bisher auf meiner Reise durch Indien von Colombo bis Bombay besucht hatte […] Hier erhoben sich in einem umzäunten ‚Compound‘ parallel zueinander drei langgestreckte, einstöckige Pavillons, welche die Apartments für die Gäste enthielten. Im vorderen Teil des mittleren Pavillons befanden sich Office und Speisesaal. Mein Apartment bestand aus einer vorgebauten Veranda, einem Salon, einem zweibettigen Schlafzimmer, zwei Ankleidezimmern und zwei Badezimmern. Die Badezimmer öffneten sich auch zur hinteren Längsseite des Pavillons. ‚Badezimmer‘ war vielleicht zuviel gesagt, denn es stand dort nur eine kleine Zinkwanne zum Sitzen, unter einem Hahn mit fliessendem kaltem Wasser; das warme bringt der Paria, der untouchable, auf Verlangen in Eimern durch die Hintertür, was im übrigen nicht seine einzige Aufgabe ist. Ein W.C. fehlt nämlich, dafür steht im Badezimmer ein diskreter Stuhl, den der Paria nach Gebrauch säubert. […]“
Image No.
LvS 004 - 006
Collection
Luise von Segnitz, Kabul 1936-38
Series
LvS 001-021, Die Anreise von Peshawar nach Kabul
Format
Kontaktabzüge 56/59 mm
Quality
sehr gut
Place, date
Peshawar, Samstag, 7. November 1936
Latitude / Longitude34.001400 / 71.545500
Google Earth34°00'05.0"N 71°32'43.8"E / 350 m

You know more about this picture?

Write to us!