Skip to main content

LvS 179 + 181 — Weitere Lufthansa-Flüge

Anfang Oktober flog Hermann von Segnitz mit der Lufthansa zu Besprechungen mit dem Post-Ministerium nach Berlin. Am 8. November kehrte er nach Kabul zurück und brachte Luise eine neue 6x9 cm Kamera, mit der alle folgenden Aufnahmen gemacht wurden.
♦♦♦
Hier stehen, vlnr.: 1. Willi Hampel, Fluglehrer; 2. Werner Ehlberg, Funker der Lufthansa; 3. Luise von Segnitz; 4. Dr. Hermann von Segnitz; 5. Nimis, Lufthansa; 6. von Goessel, Lufthansa.
♦♦♦
The above mentioned people are standing in the garden of the German Legation in Kabul. In early October HvS took a Lufthansa flight to Berlin for discussions with his German ministry. On 8 November he came back to Kabul with a new 6x9 cm camera for Luise, which was used for all the following pictures.

[Album:] [Namen der abgebildeten Personen]

  • Luise von Segnitz: 6x9 cm Negativ-Nummern: 7, 9. 
  • Brief Nr. 73, S. 3, vom 16.11.37, von LvS: „Das Hauptgeschenk, das mir mein lieber Hermann mitgebracht hat, war der neue Photoapparat, den Hermann erstanden hat. Hoffentlich erzielen wir genau so gute Bilder wie mit unserem alten; er hat ja den grossen Vorzug, wieder die schöne Grösse von 6 mal 9 zu haben, was gerade hier recht wichtig ist.“
  • Brief Nr. 74, S. 1, vom 6.12.37: „Und jetzt geht’s mit Macht auf Weihnachten zu. Dieser Brief wird Euch als letzter bis dahin erreichen, wenn wir nicht noch Gelegenheit haben, mit dem Flugzeug eine Nachricht zu schicken. Dieses Flugzeug würde uns ein Christbäumlein aus der Heimat mitbringen. Das haben uns meine Flieger versprochen, mit denen mich unser Rückflug recht nahe verbunden hat. Ich habe jedem von ihnen einen goldgefassten Lapis auf den Weihnachtstisch ihrer Frauen mitgegeben und ihnen damit anscheinend eine grosse Freude bereiten können. Herr v. Goessel bekommt ausserdem noch einen Seidenstoff mit Kandahar-Stickerei als Dank von Luise dafür, dass er mich glücklich wieder hierher gebracht hat.“ 
  • Brief vom 27.2.38, von HvS: „Wenn Ihr eine Ahnung hättet, wie gerade die Kabulaner das Gablenzbuch [Carl August Freiherr von Gablenz (1937): D-ANOY bezwingt den Pamir] kritisieren und beschimpfen, weil Herr von Gablenz nur die Sonnenseiten geschildert hat. Freilich ist vieles nicht so rosig, wie es in diesem Buch steht; aber ein Mann, der nur wenige Tage hier war und noch das Glück hatte, in der schönen, sauberen Gesandtschaft zu wohnen, hatte wenig Gelegenheit und vielleicht auch Sinn für die Hässlichkeiten dieser Stadt und dieses Landes. Zumal wird er sich hüten, auch nur ein ungünstiges Wort von hier zu schreiben, da er doch wegen seiner Luftverbindung von den Afghanen im gewissen Sinn abhängig ist. Doch das verstehen die Kabulaner nicht, oder wollen es wenigstens nicht. Wer wird wohl nur einen wahrheitsgetreuen Bericht in der Öffentlichkeit über hier schreiben können bei dieser Überwachung? Niemand!“ [Damit ist nicht nur die Überwachung von afghanischer Seite, sondern auch diejenige durch die NSDAP gemeint]
Image No.
LvS 179 + 181
Collection
Luise von Segnitz, Kabul 1936-38
Series
LvS 179-237, Darulaman / Basar / LH-Flüge
Format
Kontaktabzüge 56/87 mm
Quality
sehr gut
Place, date
Kabul, Samstag, 13. und Donnerstag, 25. 11. 1937
Latitude / Longitude34.517280 / 69.170960
Google Earth34°31'02.2"N 69°10'15.5"E / 1800 m

You know more about this picture?

Write to us!