Skip to main content

LvS 182-184 — Frau Zehme und ihre Tochter Marianne

Frau Zehme nach der Geburt ihrer Tochter Marianne, betreut von Luise von Segnitz und Schwester Eris Hellmann.
♦♦♦
Mrs Zehme and her daughter Marianne. Luise von Segnitz and the nurse Eris Hellmann taking care of them.

[Album:] Frau Zehme mit Marianne; Schwester Eris mit Marianne Zehme.

  • Luise von Segnitz: 6x9 cm Negativ-Nummern: 10, 11, 12. 
  • Brief Nr. 74, S. 1, vom 7.12.37: „Luise ist nun schon 9 Tage auf ihrem Posten und hat es nicht ganz leicht damit. Frau Zehme hat seit einigen Tagen Nerven bekommen und da kann selbst eine so gewissenhafte Pflegerin wie Luise vieles nicht recht machen. […] Herr Zehme gibt sich dagegen alle Mühe, Luise seine Dankbarkeit für ihre grosse und unentbehrliche Hilfe zu erzeigen. Damit hat aber dann Luise vorerst einmal zur Genüge ihre Hilfsbereitschaft für die Kolonie betätigt und kann bei weiterem Bedarf anderen den Vorrang lassen, um den sich aber die Frauen der ‚Alten Garde‘ gar nicht bemühen.“
Image No.
LvS 182-184
Collection
Luise von Segnitz, Kabul 1936-38
Series
LvS 179-237, Darulaman / Basar / LH-Flüge
Format
Kontaktabzüge 56/87 mm
Quality
sehr gut
Place, date
Kabul, Montag, 29. November 1937

You know more about this picture?

Write to us!