Skip to main content

AEE 179 — Logar-Tal / Logar Valley

|AEE 179-1|

Diese Aufnahmen wurden vermutlich von Engler auf der Rückreise aus Paktia im Logartal aufgenommen.
♦♦♦
These photographs were most probably taken by Engler in the Logar Valley on the occasion of his journey back from Paktia to Kabul. This image shows a large mud-walled (pakhsa) residential compound or qal’a that would have housed an extended family.

[Liste der Negative:] 22-038 – Ummauerte Anlage in kahler Ebene: Wände und Verteidigungstürme in dekorativ ornamentiertem Stampflehm, ausserhalb der Mauern liegende Moschee als Gästehaus, vermutlich mit unterirdischem Korrès zum Platz der Gebetswaschungen, dort auch grüne Baumgruppe. / 15-214 – Eckturm der Kommandantur. / 22-059 – Blick aus Höhe der Gärten gegen einen Monumentalbau am Hang.

  • A.E. Engler (1942): Zweiter Brief, S. 1: «Erstaunt war ich immerhin, als man mich zur Teilnahme an einer Reise einlud, die ein ‘Sardar Sahib’ – im Deutschen am treffendsten mit ‘Durchlaucht’ zu übersetzen – projektiert hatte. Wir sollten sowohl den Norden wie den Süden des Landes besuchen, und ich musste umso dankbarer sein, als damals bereits ein gewöhnlicher Ausflug nach Kandahar oder Mazar-i-Sharif verboten war, und man zum Besuch der nahegelegenen graeco-buddhistischen Grotten von Bamian endlos auf das Visum zu warten pflegte.»
Image No.
AEE 179
Collection
Albert E. Engler 1939-1944
Series
AEE 179-189, Reise nach Paktia: Gardez – Khost
Format
Negativ, Film 43/56 mm; Neue Abzüge 125/175 mm
Quality
sehr gut
Place, date
Logar-Tal, Januar 1942
Descriptors
  • 05. Logar Province
  • 1.57 Pictures of Landscapes, Cities
  • 3.814 Mud Building Constr.
  • 4.374 King Zaher Shah (1933-1973)
  • 4.83 Military Installations, Buildings
  • You know more about this picture?

    Write to us!