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RBA 03 — Der erste Flugplatz von Kabul

Der erste Flugplatz von Kabul auf der Ebene von Sherpur, südlich der Anhöhe tapa-ye bimaruh. In Bildmitte die Hangars. Von hier aus erfolgte im Winter 1928/29 durch eine englische Luftbrücke die Evakuierung der Europäer von Kabul nach Peshawar. 1937 führte die Lufthansa regelmässige Flüge von und nach Deutschland ein. Dieser Flugplatz blieb bis 1963 in Betrieb.
[Begleitblatt:] Modernes Kabul: der Flugplatz.
  • The Illustrated London News 1929/1, S. 182: Beschreibung der Luftbrücke: “The first party of women and children rescued from Kabul by the R.A.F. were those from the British Legation, twenty in all, including Lady Humphrys, wife of Sir Francis Humphrys, Minister to Afghanistan. They were brought safely to Peshawar, on December 23, in a Vickers-Victoria troop-carrier. The next day (Christmas Eve) our aircraft brought away twenty-eight French and German women and children, and subsequently those of other nationalities. Commenting thereon, Sir Samuel Hoare, Secretary for Air, wrote: „To me, it is a further evidence of the reconciliation of Europe. Ten years after the war, French and Germans sit side by side in British Air Force machines, looking down on the Khyber. ... The new Perseus ... brings together former enemies.“ A German newspaper says: „The British pilots and mechanics have earned our thanks by their unselfish endeavours to save German women and children.“
  • Rothe, Walter (1935): Flieger in drei Erdteilen, S. 66-68: „Afghanistan im Zeichen eines Luftverkehrs.“
  • Carl August Freiherr von Gablenz (1937): D-ANOY bezwingt den Pamir.
  • Sammlung Luise von Segnitz vS 218: Lufthansa-Flug der D-ANOY am 18.2.1938. Hinter dem Flugzeug sind die beiden tonnenförmigen Dächer der Gebäude in der Bildmitte von RBA 03 zu sehen. Das rechte Gebäude hat jedoch einen kleinen Anbau mit Pultdach, der auf RBA 03 noch fehlt. Die Aufnahme RBA 03 muss also vor Mitte Februar 1938 entstanden sein.
  • Schwarz, Fred (1949): Bakschisch und Feidah. Erinnerungen des deutschen Leiters des Kabuler Flugplatzes, 1938-41. S. 17: „Der Flugplatz in Kabul ist nur mässig gross. Er hat auch keine festen Startbahnen, doch war sein Umfang und seine Beschaffenheit für die damaligen Verhältnisse ausreichend. Als Kuriosum, das aber später beseitigt wurde, erblickte ich eine Hochspannungsleitung, von der einige Masten sogar noch auf dem Platz standen. Wir hüpften gewissermassen darüber hinweg, setzten auf und rollten dann auf eine Halle zu, vor der zahlreiche Menschen standen, die uns lebhaft zuwinkten. Diese Halle diente für die afghanischen Jagdmaschinen als Hangar, doch hatte man freundlicherweise erlaubt, dort auch die Funkstation und die Flugleitung unterzubringen. Die Abfertigung für Fluggäste und Gepäck waren dort ebenfalls untergebracht."
  • Baker, Anne (1975): Wings over Kabul, the first Airlift.
  • Schinasi, M. (2008): Kaboul 1773-1948, S. 175-176: “Les chausses, les moyens de transport, l’aviation.”
Image No.
RBA 03
Collection
Ringier Bildarchiv, Staatsarchiv Aargau, Aarau
Series
RBA 01-12, Afghanistan um 1930
Format
Kleinbildnegativ Agfa / Originalabzug 180/240 mm
Place, date
Kabul, zwischen 1930 und 1937 193?
Descriptors
  • 0101. Kabul City
  • 1.57 Pictures of Landscapes, Cities
  • 2.126 Kabul and SE-Afghanistan
  • 4.374 King Zaher Shah (1933-1973)
  • 6.13 Aviation
  • Latitude / Longitude34.539257 / 69.184379
    Google Earth34°32'25" N / 69°10'49" E / 1800 m

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